Lilienfeld

Im Jahre 1891 übersiedelte der Bäcker- und Müllnermeister Anton Schindl mit seiner Frau Maria und sieben Kindern von Brand im Waldviertel nach Lilienfeld wo sie im Dörfl die Liegenschaft mit der heutigen Adresse Jungherrntalstraße 5 erworben hatten. Bereits in der damaligen, vortechnischen Zeit erstreckte sich der Auslieferbereich auf die angrenzenden Ortschaften. Mittels Pferd und Buckelkorb wurden zweierlei Sorten Brot (Weiß- und Schwarzbrot), einige Sorten Kleingebäcksorten und Striezel bis nach Eschenau, Wiesenbach, Traisen und Türnitz befördert. Die Mühen und Strapazen, die dieses vergangene Vertriebssystem vor allem im Winter bescherte, sind aus heutiger Sicht beinahe unvorstellbar.

1. Weltkrieg und Zwischenkriegszeit

Da Anton Schindl im Ersten Weltkrieg starb - in der Zwischenzeit waren drei Kinder nach Amerika ausgewandert - übernahm sein Sohn Adolf den Betrieb. Es war kein leichtes Unterfangen, den Betrieb über die wirtschaftlich schwierige Zwischenkriegszeit zu bringen, besonders, da das lägendere Hochwasser von 1921 die Mühle weggerissen hatte. Bis 1941 wurde nun allein mit der Bäckerei weitergearbeitet.

2. Weltkrieg

Von 1941 bis 1950, als der Sohn Anton Schindls, Alfred, eingerückt war, wurde das Geschäft verpachtet und die Bäckerei vorrübergehend stillgelegt. Aber sofort nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft nahm Alfred Schindl den Bäckereibetrieb erneut auf. Mit Fleiß und Ausdauer sowie der Hilfe seiner Frau Helen, die vier Kinder gebar, konnte sich das Familienunternehmen zu einem soliden Wirtschaftsbetrieb konsolidieren.

Nachkriegszeit

Im Jahre 1979 übernimmt der Sohn Alfred Schindl jun. den Betrieb. Er hat im Laufe seiner Ausbildung auch Auslandserfahrung sammeln können. Einige Jahre arbeitete er in verschiedenen deutschen Bäckereien. Kurz bevor er nach Hause zurückkehrte war er in Salzburg beschäftigt. Eine tiefgreifende Modernisierung und technische Erneuerung geben den Betrieb die Basis für einen kräftigen Wachstumsschub. Heute umfaßt die Firma Schindl insgesamt 20 Mitarbeiter und verfügt über zwei Filialen. Die Bäckerei Schindl zählt zu den best ausgestattesten Privatbäckereien. Der Einsatz moderner Technologien, der die Rationalisierung des Produktionsvorganges gewährleistet, steht in keinerlei Widerspruch zum hohen Qualitätsniveau, das im Mittelpunkt des Geschäftskonzeptes steht. Mit einer Produktpalette von über 100 Brot- und Gebäckssorten steht der Lilienfelder Bevölkerungein nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ großstädtisches Angebot zur Verfügung.